Herzlich Willkommen

auf den Seiten der Fort- und Weiterbildung der Diakonie Stiftung Salem in Minden

Bereits vor einigen Jahren haben wir damit begonnen, ein gemeinsames Fortbildungsprogramm für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie Stiftung Salem und für Interessentinnen und Interessenten außerhalb unserer Einrichtung zu entwickeln. Unser Ziel ist es, Ihnen eine Vielzahl von Veranstaltungen zur Vertiefung Ihrer beruflichen und persönlichen Kompetenzen anzubieten.

Ausbildung

Hier richten wir uns vor allem an Menschen, die in der Altenhilfe arbeiten wollen. Sie haben die Möglichkeit,

• sich als Betreuungskraft für Aufgaben in der Betreuung ausbilden zu lassen
  • an eine schon vorhandene grundpflegerische Ausbildung eine Qualifikation für die Durchführung von Behandlungspflege anzuschließen oder

Wenn Sie sich für die Ausbildung zur Pflegefachkraft oder zur staatl. anerkannten Pflegehilfskraft interessieren, wenden Sie sich gern an unsere Ev. Pflegeakademie.

Weiterbildung

Unsere Weiterbildungen qualifizieren Sie über das bisherige berufliche Niveau hinaus. Wir bieten Ihnen hier die Weiterbildungen

• Palliative Care für Pflegende

an.

Der Schwerpunkt unserer Angebote liegt im Bereich der beruflichen Fortbildung.

Das Programm ist nicht nach Fachbereichen, sondern nach Themenbereichen sortiert, um den interdisziplinären Charakter unserer Angebote zu unterstreichen. Wir erhoffen uns dadurch einen fachlich breit angelegten Kreis von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, um so den Erfahrungsaustausch und den Lernerfolg aller zu steigern.

Wir bieten Fortbildungen in folgenden Themenbereichen an:

• Erste Hilfe
  • Schwierige Situationen meistern
  • Betreuen und Aktivieren
  • EDV
  • Kommunizieren | Präsentieren | Arbeitsmethoden

Die Veranstaltungen der Bereiche „Schwierige Situationen meistern“ und „Betreuen und Aktivieren“ sind vor allem für Mitarbeitende der Altenhilfe und Behindertenhilfe geeignet. Hier geht es um den Umgang mit Menschen im Alltag und in besonderen Situationen, häufig geprägt von psychischen Erkrankungen, geistigen oder seelischen Behinderungen oder Demenz.

Die übrigen Veranstaltungen richten sich an alle Interessierten aus allen Fachbereichen. Wenn eine Beschränkung auf eine bestimmte Zielgruppe erforderlich ist, weisen wir in der Seminarbeschreibung darauf hin.

Gesundheitsförderung | Persönliche Entwicklung

Die Angebote in diesem Bereich sind für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostenlos. Wir wollen damit einen Beitrag zur Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz und guter Arbeitsbedingungen leisten. Die Nutzung dieser Angebote wird nicht auf das Fortbildungsbudget unserer Einrichtungen angerechnet.

Diakonische Identität

Als Unternehmen der Diakonie wollen wir auch den diakonischen Gedanken stärken. Wir bieten daher einige Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt Diakonie und Glauben an. Unseren Mitarbeitenden soll genauso wie allen anderen Interessierten ein Einblick in die Welt des Christlichen Glaubens und die Umsetzung in praktische Arbeit ermöglicht werden.

Aktuelle Angebote

Wir möchten mit unseren Angeboten stets aktuell bleiben und auf Bedarfe, die sich aus aktuellen Entwicklungen ergeben, kurzfristig reagieren. Unser Ziel ist es daher, nach Bedarf neue und aktuelle Angebote aufzulegen. Sie können uns dabei helfen, indem Sie uns Ihre aktuellen Wünsche mitteilen. Wenden Sie sich dazu einfach an Frau Ursula Kocs, E-Mail: u.kocs@diakonie-stiftung-salem.de